
Von Merrill Berkowitz, Ph.D., BCBA-D
Zentrum für pädiatrische Ernährung und Schlucken, St. Josephs Kinderkrankenhaus
Für die meisten Menschen ist die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit selbstverständlich. Wir sind aus einer Reihe von Gründen motiviert, verschiedene Lebensmittel und Flüssigkeiten zu konsumieren. Zwei dieser Gründe sind, Hunger oder Durst zu reduzieren (um unser Überleben zu sichern) und den angenehmen Geschmack einiger Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu erfahren. Einige Kinder scheinen jedoch nie oder selten hungrig oder durstig zu sein und nehmen möglicherweise nicht genügend Nahrung oder Flüssigkeit zu sich, um zu wachsen oder hydriert zu bleiben. Andere Kinder nehmen nur eine sehr begrenzte Anzahl von Nahrungsmitteln zu sich, was zu Nährstoffmängeln führen kann, oder können nur Nahrungsmittel in einer Textur zu sich nehmen, die unter dem liegt, was als altersgerecht angesehen würde.
Aktuelle Ergebnisse deuten darauf hin, dass bis zu 75 % der mit Autismus diagnostizierten Kinder irgendeine Art von Ernährungsschwierigkeiten haben, einschließlich der oben erwähnten Fütterungsprobleme. Zu den Ernährungsschwierigkeiten, denen Kinder mit Autismus häufig ausgesetzt sind, gehören das Essen einer begrenzten Auswahl an Nahrungsmitteln, Schwierigkeiten beim Verzehr von Nahrungsmitteln mit einer altersgerechten Textur und im schlimmsten Fall die Weigerung, alle Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Einige Kinder mit Autismus können auch wählerisch bei der Zubereitung von Speisen sein, essen nur von bestimmten Tellern oder wenn bestimmte Utensilien vorhanden sind, oder zeigen während der Mahlzeiten unerwünschte Verhaltensweisen.
1943 beschrieb Leo Kanner als erster gemeinsame Merkmale bei Menschen mit Autismus. Zwei dieser Merkmale sind restriktive und sich wiederholende Verhaltensweisen. Einige Eltern und Fachleute glauben möglicherweise, dass Ernährungsprobleme nur eine weitere Facette oder ein Ergebnis der Tendenz von Kindern mit Autismus sind, eine restriktive Anzahl von Verhaltensweisen oder Interessen zu haben. Aus diesem Grund suchen sie möglicherweise keine Dienste zur Behandlung der Ernährungsprobleme eines Kindes auf. Zentren, die sich auf die Beurteilung und Behandlung von pädiatrischen Ernährungsproblemen spezialisiert haben, bieten jedoch genauso vielen oder mehr Kindern, bei denen kein Autismus diagnostiziert wurde, die gleichen Ernährungsprobleme wie Kindern, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, Dienste an.
Faktoren, die zu Ernährungsproblemen beitragen können
Obwohl es logisch ist, zu schließen, dass Ernährungsprobleme bei Kindern mit Autismus mit den allgemeinen Merkmalen von Autismus zusammenhängen können, wurde festgestellt, dass andere Faktoren zu ihren Ernährungsproblemen beitragen. Zu diesen Faktoren gehören medizinische und motorische Probleme. Beispielsweise leiden viele Kinder mit Fütterproblemen unter Magen-Darm-Störungen wie gastroösophagealem Reflux (GER) und Verstopfung. Da Beschwerden oft mit GER und Verstopfung einhergehen, kann es das Essen im Allgemeinen anspruchsvoller machen und das Essen einer Vielzahl von Lebensmitteln oder das Erlernen neuer oralmotorischer Fähigkeiten im Besonderen herausfordernder machen. Es wurde festgestellt, dass viele Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, unter GER und Verstopfung leiden.
Entwicklung der Ernährungsfähigkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern
Es wird angenommen, dass Füttern eine Entwicklungsfähigkeit ist, genau wie Gehen und Sprechen. Säuglinge und Kleinkinder entwickeln im Allgemeinen zur gleichen Zeit die gleichen Fütterfähigkeiten. Wir erwerben den Saugreflex vor der Geburt, der es Säuglingen ermöglicht, zu stillen oder aus einer Flasche zu trinken, zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat dünne Püreenahrung (Babynahrung) zu sich zu nehmen, kurz danach Lebensmittel mit etwas höherer Textur zu essen und knusprige Lebensmittel wie Puffs und Cheerios zu kauen ca. 9 Monate alt und beginnen im Alter von 12 Monaten zu kauen. Kleinkinder üben das Kauen etwa 1 Jahr lang, bevor sie diese Fähigkeit beherrschen und alle Texturen von Lebensmitteln zu sich nehmen können. Viele Kinder mit Autismus erwerben nicht die Fähigkeiten, die notwendig sind, um von einer Nahrungsstruktur zur anderen zu gelangen. Eine entscheidende oralmotorische Fähigkeit, die zum Verzehr von kaubaren Nahrungsmitteln erforderlich ist, ist die Zungenlateralisierung oder das Bewegen von Nahrungsmitteln mit der Zunge. Wenn ein Kind Nahrung nicht mit der Zunge bewegen kann, darf es nur pürierte Nahrung zu sich nehmen. Viele konsumieren nur bestimmte Lebensmittel mit höherer Textur.
Andere motorische Faktoren, wie das Atemmuster, die Körperhaltung, die Koordination und die Muskelkraft eines Kindes, können sich ebenfalls auf seine Fähigkeit auswirken, Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn ein Kind beispielsweise eine schlechte Körperhaltung hat, bewegt sich seine Zunge möglicherweise nicht effizient. Es ist üblich, dass Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, Defizite in diesen Bereichen haben.
Wie oben beschrieben, neigen Kinder mit Autismus zu GI-Problemen, eingeschränkten oralmotorischen Fähigkeiten und anderen motorischen Problemen, was den Verzehr von neuen oder höher strukturierten Lebensmitteln schwieriger macht. Wenn diese Lebensmittel angeboten werden, können Kinder mit diesen Problemen Verhaltensweisen zeigen, um ihre Akzeptanz oder ihren Verzehr zu vermeiden. Diese Verhaltensweisen können das Wegschieben der Nahrung, das Abwenden des Kopfes oder Körpers von der Nahrung, Weinen und Schreien, Würgen, Husten und Erbrechen umfassen. Diese Verhaltensweisen können auch durch das wiederholte Wegnehmen des neuen oder schwierigeren Lebensmittels und/oder durch das Präsentieren eines bevorzugten Lebensmittels oder eines anderen Gegenstandes wie einem elektronischen Gerät (z. B. iPad) verstärkt oder verstärkt werden. Diese Verhaltensweisen treten wahrscheinlich auch dann noch auf, wenn der GI, die Mundmotorik und die motorischen Probleme aufgrund der Vorgeschichte des Kindes, Essen zu vermeiden, minimiert werden.
Verwenden eines Teamansatzes, um komplexe Fütterungsprobleme anzugehen
Auch wenn die Behandlung von Ernährungsschwierigkeiten bei Kindern mit Autismus oft komplex ist, werden oft Verbesserungen erzielt, wenn das Kind Leistungen erhält, die in direktem Zusammenhang mit den Faktoren stehen, die zu seinen Ernährungsschwierigkeiten beitragen. Vor Beginn einer Intervention zur Verbesserung der oralen Ernährung eines Kindes sollten die oben beschriebenen Probleme angesprochen werden. Um diese Probleme anzugehen, sollten spezielle Fachleute konsultiert werden. Zu diesen Fachleuten gehören in der Regel ein pädiatrischer Gastroenterologe oder ein anderer Arzt, der Erfahrung mit Ernährungsproblemen hat, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Psychologen oder Verhaltensanalytiker. Manchmal arbeiten diese Fachleute als Teil eines Teams in einem krankenhaus- oder zentrumsbasierten Programm. In anderen Fällen arbeiten Fachleute mit diesen Kindern mit nur minimaler Kommunikation zwischen den anderen Fachleuten, die die Ernährungsprobleme des Kindes behandeln.
Es wurde eine Reihe von Verhaltensinterventionen entwickelt, um Kindern dabei zu helfen, neue Lebensmittel zu essen oder die oralmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln, die für den Verzehr von Lebensmitteln mit höherer Textur erforderlich sind. Viele dieser Interventionen wurden ausgiebig untersucht und ihre Beschreibungen sind in von Experten begutachteten Zeitschriften zu finden. Eine übliche Intervention besteht darin, dem Kind während der Fütterungssitzung entweder kontinuierlich oder für kurze Zeiträume Zugang zu bevorzugten Objekten zu verschaffen, nachdem das Kind ein angemessenes Essensverhalten gezeigt hat. Eine andere Intervention, um einem Kind, das nur eine begrenzte Auswahl an Lebensmitteln zu sich nimmt, neue Lebensmittel vorzustellen, besteht darin, ein neues Lebensmittel gleichzeitig mit einem bevorzugten Lebensmittel anzubieten (z. B. ein Stück Brokkoli in einem Stück Apfel). Eine dritte Intervention schließlich besteht darin, ein Kind allmählich einem neuen Lebensmittel auszusetzen, indem es zuerst das Essen berührt, dann das Essen bewegt, dann das Essen küsst und so weiter, bis das Kind das Essen schluckt.
Obwohl Ernährungsschwierigkeiten bei Kindern mit diagnostiziertem Autismus häufig sind, können diese Schwierigkeiten unbehandelt bleiben, entweder weil angenommen wird, dass sie ein Merkmal von Autismus sind, oder weil die gemeinsamen Faktoren, die zu Ernährungsproblemen beitragen, nicht identifiziert werden. Aufgrund der komplexen Natur der Ernährungsprobleme von Kindern werden oft mehrere Fachleute mit Erfahrung im Bereich der Ernährung benötigt, um zu helfen. Viele Schuleinrichtungen verfügen leider nicht über Personal mit diesem Fachwissen. Glücklicherweise gibt es Zentren, die Mitarbeiter haben, die diesen Kindern entweder im Zentrum Dienstleistungen erbringen oder im Elternhaus des Kindes und/oder in der Schule des Kindes Beratung anbieten und Interventionspläne entwickeln können.
Um in Ihrer Nähe Empfehlungen für Fachleute zu finden, die Ernährungsprobleme behandeln, wenden Sie sich an die Hotline von Autism New Jersey unter 800.4.AUTISM, information@autismnj.org oder besuchen Sie unsere Online-Empfehlungsdatenbank.
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